Skiclub-Chronik

<< 2003 Zurück zur Übersicht 2005 >>
2004

02. Januar
Weisswurstessen beim Loiblwirt.

05./06. Januar
An Heilig-Drei-König war's wieder soweit, die Schneeverhältnisse waren günstig und der Skilift am Schönberg konnte wieder in Betrieb genommen.
Nachts zuvor unternahm der Skiclub eine Fackelwanderung rund um Umelsdorf.
Fotos zum Skiopening 2004 und der Fackelwanderung gibt's in der Fotogalerie.

10. Januar
Tages-Skifahrt nach Westendorf.
32 Skifahrer nahmen teil an der Fahrt nach Westendorf.
Am Morgen dominierten Schneefall und dichter Nebel das Wetter. Aber im Laufe des Tages hörte der Schneefall auf und der Nebel lichtete sich.
Die Schnee- und Pistenverhältnisse waren gut.
Fotos von der Tages-Skifahrt gibt's in der Fotogalerie.

24./25. Januar
2-Tages-Skifahrt mit Vereinsmeisterschaft nach Saalbach-Hinterglemm.
Vereinsmeister 2004:
- Herren: Christian Niedermeier
- Damen: Bettina Peter
- Snowboarder: Martin Niedermeier

Die Vereinsskimeister 2004 fand wieder im Rahmen der 2-Tages-Skifahrt nach Saalbach-Hinterglemm am 24.-25.01.2004 statt.
Nachdem wir am Samstag Morgen mit 22 Skifahrern/Snowboardern und 4 Fussgängern in Vorderglemm ankommen waren, machten wir uns mit Slalomstangen, Aku-Hilti und Stopuhren bewaffnet auf den Weg zum Skihang, an dem wir unsere Rennstrecke ausstecken durften.
Nachdem der Zimmer Kurt in diesem Jahr nicht dabei, entbrannten schon während der Busfahrt die wildesten Debatten, wer den heuer Vereinsmeister werden würde. Den wildesten verbale Schlagabtausch lieferten sich dabei Otto Traubinger und Christian Niedermeier.
An der Rennstrecke angekommen, bemerkten wir, dass Otto nicht mehr bei uns war. Wir müssen ihn wohl verloren haben, oder er hat uns verloren. Einige meinten, er habe sich wohl noch zu einem geheimen Einzeltraining abgesetzt.
So mussten wir ohne die Hilfe des Chef-Parcour-Ausstecker den Slalom-Kurs ausstecken.
Der Kurs wurde relativ eng gesteckt, was bei einigen Teilnehmern zu Stürzen oder verfrühtem Ausstieg aus dem Rennen führte.
Selbst der diesjährige Vereinsmeister Christian Niedermeier hat in seinen beiden Läufen jeweils einen Sturz, was in aber nicht davon abhalten konnte Bestzeiten hinzulegen.
Aber was war mit Otto Traubinger?
Als wir schon mitten im Rennablauf waren, tauchte er auf. Er hatte sich schon bei der ersten Liftfahrt verfahren und war jetzt wohl durch seine Suche nach der richtigen Piste dermassen geschwächt, dass er nicht mehr in den Titelkampf eingreifen konnte.
Am Ende blieb ihm nur der etwas undankbare vierte Platz. Worauf hin er einstimmig für den "Arsch mit Ohren" nominiert wurde.

Fotos von der 2-Tages-Skifahrt und Vereinsmeisterschaft gibt's in der Fotogalerie.

30. Januar
Nachtwanderung mit feucht fröhlichem Ausklang im Skihäusl. An diesen Abend und den Tag danach werden sich wohl einige noch lange errinnern.
Fotos von der Nachtwanderung und der Apres-Walk-Party gibt's in der Fotogalerie.

31. Januar
Die Schneeverhältnisse waren optimal, jedoch liessen die Wettervorhersagen nichts Gutes erahnen.
Für das Wochenende wurde ein Wärmeeinbruch mit Temperaturen um die 10°C erwartet.
Kurzentschlossen haben wir das Kinderskirennen auf den Samstag vorgezogen.
Mit dem Einsatz aller Kräfte - auch wenn's für einige sehr anstrengend war (siehe Apres-Walk am Tag zuvor) - konnten am Vormittag die Piste in Schuss gebracht und eine Schneebar errichtet werden.
Das Kinderskirennen konnte mit einer Rekordbeteiligung von 44 Kindern am Nachmittag durchgeführt werden.
Die genauen Ergebnisse zum Kinderskirennen 2004 gibt's hier.
Noch mehr Fotos zum Kinderskirennen 2004 gibt's in der Fotogalerie.

20. Februar
Faschingskranzl im Skihäusl.

23. Februar
Weiberfasching im Skihäusl.

06.-08. März
3-Tages-Skifahrt nach Südtirol zum Kronplatz.
Die Schneeverhältnisse waren wieder ideal. Zwar kam die Sonne am Samstag und Sonntag nicht oft bis gar nicht zum Vorschein, dagegen hielten aber die Pisten (selbst Olang) bis in den späten Nachmittag her.
Wie im letzten Jahr, hat die Wirtin auch heuer wieder einen DJ engagiert. Dieser sorgte für Stimmung bis tief in die Nacht.
Es wurde gefeiert bis der Wirt kam.
Fotos gibt's in der Fotogalerie.

08. April
Starkbierfest im Skihäusl.

15. Mai
Erste Umelsdorfer Marterlwanderung.
Die etwa 10km lange Route rund um Niederumelsdorf führt vorbei an Marterl, Feldkreuzen und Kapellen.
Ca. 45 Skiclub-Freunde sind dabei und kommen nach ungefähr 2 Stunden wieder zurück an's Skihäusl.
Dort warten schon Lagerfeuer und Grill.
Fotos gibt's in der Fotogalerie.

02. Juli
Erster Umelsdorfer Fussball-Generations-Cup.
Die Skiclub-AH ("Alte Hasen") wurden von den Youngsters zu einem Fussballspiel herausgefordert.
Die Youngsters hielten ihre Aufstellung und Taktik lange geheim. Das hatte wohl auch dazu geführt, dass sie von AH anfangs unterschätzt wurden.
Das sollte sich aber gleich zu Beginn rächen. Schon in den ersten Minuten gingen die Youngsters mit 2:0 in Führung.
Das Spiel entwickelte sich für die Skiclub-AH anstrengender als vorher gedacht. Noch zusätzlich setzte Regen ein, der die Traktionsverhältnisse extrem negativ beeinflusste.
Die Begegnung endete knapp mit 9:7 für die Skiclub-AH.
Fotos gibt's in der Fotogalerie.

20. August
Rückspiel zum ersten Umelsdorfer Fussball-Generations-Cup.
Wegen des doch recht knappen Resultats im Hinspiel am 02. Juli verlangten die Kids eine Revanche.
Da die Kids aber ersatzgeschwächt waren, entwickelte sich das Spiel schon zu Beginn zu Gunsten der Skiclub-AH.
In der zweiten Halbzeit wurden die Mannschaften dann gemischt und es ergab sich ein ausgeglichenes Spiel.

04. September
Mit dem Skiclub am Gillamoos.
Am Gillamoos-Samstag haben wir 2 Tische in Kuchlbauer-Zelt reserviert.
Zeitweise mussten die Leute auf den Bänken gestapelt werden, so gross war der Andrang.
Zu späterer Stunde ging's dann weiter Richtung Weinzelt. Da aber hier die Türsteher schon wieder etwas lästig waren, schwenkten wir den Kurs Richtung Weissbierstadl.
Einige der Beteiligten hatten zu dieser Zeit schon mit hartem Seegang zu kämpfen.

30. Oktober
Weinfest beim Loibl-Wirt.
Auch heuer verbrachten wieder zahlreiche Besucher ein paar gemütliche Stunden zusammen mit dem Skiclub und der "Auer Geigenmusi".
Fotos gibt's in der Fotogalerie.

04. Dezember
Jahreshauptversammlung beim Loibl-Wirt mit 51 anwesenden Mitgliedern
- Begrüssung durch den Vorstand
- Kassenbericht durch Albert Hilz
- Neuwahlen der Vorstandschaft:
     Die bisherige Vorstandschaft wurde im Amt bestätigt.
     1. Vorstand: Thomas Schretzlmeier
     2. Vorstand: Josef Schmal
     Kassier: Albert Hilz
     Anton Schloderer schied aus dem Ausschuss aus.
     Neu im Ausschuss: Stefanie Kelbel, Yvonne Lentner.
- Rehragout (guad war's)
- Jahresrückblick mit Fotos von den wichtigsten Ereignissen
- Vorstellung des Winterprogramms 2004/2005

16.-19. Dezember
Ausschuss-Skifahrt nach Zell am Ziller.
Es wurde wie schon im letzten Jahr ein Appartement auf dem Böleiterhof gemietet.

29. Dezember
Tages-Skifahrt nach Alpbach.
49 Teilnehmer.
Der Bus war bis auf den letzten Platz belegt.

30. Dezember
Besichtigung der Schlossbrauerei Eichhofen.
29 Teilnehmer.
Führung durch die Schlossbrauerei mit anschliessender Einkehr und Brotzeit in der Schlossbrauerei-Gaststätte.



Zuletzt geändert von Administrator (admin)  am 24.12.2007  um 12:53
<< 2003 Zurück zur Übersicht 2005 >>