Skilift am Schönberg

Wo li­egt der Skilift?

Die Lage des Skilifts in Google Maps

Historie

skilift.jpg

Den Kelheimern war ihr Terrain zu steinig.
So kam es, dass 1978 für 4000,- DM ein Schlepplift gekauft werden konnte.
Der gute Preis kam freilich wieder nur wegen des großen Engagements der Mitglieder zustande.
Ab- und Wiederaufbau wurden selber in die Hand genommen.

Eine Trasse war schnell gefunden. Ohne lange zu Fragen wurden Bäume umgeschnitten und mit Schubraupen eine echte Skipiste ins Dorf gebaut.

Sogar Weitsicht haben die Baumeister damals bewiesen. Das erste Fundament für den Lift hat nicht so recht zum Schlepplift gepasst. Man musste ein Zweites graben.
Sollte aber nun irgendwann einmal die lang ersehnte 6er-Gondel in Angriff genommen werden, kann man darauf wieder zurückgreifen.

Oft ist er bisher gelaufen der Lift.

Beim ersten mal sogar nur, weil der Landrat selbst eine Sondergenehmigung erteilt hat.

Skifahren am Schönberg Schnee wenn´s halt mehr gäbe ...

Gerade für das Kinderskirennen aber wurde oft gezaubert.
Mit Frontladern auf Kipper geschaufelt, von oben her auf eine Plane gekippt und unter gewaltiger Anstrengung auf der Piste verteilt.
So konnte schon so manches Schneeloch zugemacht werden.

Allerdings hoffen noch immer alle, dass unser Skikanonenbeauftragter Albert Hilz jun. endlich seinen Vater davon überzeugen kann, dass die Hopfenspritze im Winter eine gute Schneekanone sein könnte.

skiberg.jpg

Statistik und Wissenswertes

Einige Daten zum Skilift und zum Skiberg

  • Beförderungskapazität: 380 Personen pro Stunde
  • Der Lift hat eine Länge von ca. 100m.
  • Die Abfahrt hat eine Länge von ca. 150m.
  • Höhenunterschied von der "Bergstation" zur "Talstation" ca. 25m.
  • Die Abfahrt beginnt mit einem rasanten Gefälle am Start, gefolgt von einer Linkskurve, die dann in eine Gleitpassage übergeht.
  • Am Zielhang angekommen folgt zum Abschluss die Schussfahrt ins Tal, wobei die Profis den Weg über die Sprungschanze wählen.
  • Im Tal kann man dann die Fahrt auf dem grossflächigen Bolzplatz auslaufen lassen.
  • Für Schlittenfahrer exisitiert neben der Skipiste eine Rodlabfahrt.
  • Der Lift und die Abfahrt sind mit einer Flutlichtanlage ausgestattet, die bei schönem Wetter und ausreichend Schnee auch Flutlichtfahrten bis weit in die Nacht hinein erlaubt.

Wann und wie oft war der Lift in Betrieb?

bisherige_skitage.gif

Wussten Sie schon?

  • Dass der 13. , 14. , 15. und 16. Februar bisher die besten Skilifttage am Schönberg waren?
  • Dass vom 02. Februar bis zum 10. Februar der Lift nie lief?
  • Allerdings vom 11. Februar bis Ende Februar bisher die beste Skizeit am Schönberg war?
  • Dass schon mal an Nikolaus die Saison (1998) begann?
  • Dass an Neujahr der Lift noch nie lief.
    Warum wohl???

Die bisherigen Skitage geordnet nach Monaten

  • Dezember, 20 Tage
  • Januar, 46 Tage
  • Februar, 43 Tage
  • März, 11 Tage

Sonstiges

  • Maximale Skitage in Folge: 8x 1982 und 1991.
  • In den 80 er Jahren hatten wir 80 Skitage.
  • In den 90 er Jahren hatten wir 39 Skitage.
  • Im neuen Jahrtausend erst 1 Skitag.

Die Aussnahmeathleten am Start. Es war einmal am Schönberg ...

moferlundhannibal.jpg

An­ diesen beiden Ausnahmeathleten sieht man, wie groß das Potential des Skiclubs tatsächlich ist ...

Eine echte Wette haben der "Moferl" und der "Hannibal" nicht ausgetragen.
Allerdings hat dem Hans sicher nicht gepasst, dass der Hannibal die Piste zweimal runter fahren konnte, bevor er selbst unten ankam.