Wanderung Bodenmais am 8. Juli 2023

Eingetragen von Bastian Schmal (baste) am 29.06.2023 um 11:27
Neuigkeiten >>

1.  Wanderung auf den großen Arber über die Rißloch- Wasserfälle (mittelschwere Wanderung)

Treffpunkt am 08.07.23 am Wanderparkplatz Rißlochweg 64, 94249 Bodenmais um 9 Uhr

Mit 1.456 Meter ist der Große Arber der höchste Berg im Bayerischen Wald und liegt etwas außerhalb des Nationalparks Bayerischer Wald. Sehr markant sind die zwei weißen, großen Kugeln auf seinem Gipfel, die zur Zeit des kalten Krieges von der NATO als Funk- und Radarstation errichtet wurden und immer noch im Einsatz sind. Wer den Gipfel des Großen Arbers besteigt, genießt eine herrliche Aussicht über den Bayerischen Wald und bei gutem Wetter reicht der Blick sogar bis in die Bayerischen Alpen. Wer auf den Großen Arber wandern möchte, kann zwischen mehreren Wegen wählen.

Daten zur Wanderung:

Länge: 14,7 km, Höhenmeter: 850 hm, Dauer: 5-6 Stunden (Rundweg)

Aufstieg: 3-3,5 Stunden , Abstieg: 2-2,5 Stunden,

Schwierigkeit: mittelschwer, Dauer: 3-3,5 Stunden

30 Minuten bis zu den Rißlochfällen (höchste Wasserfälle im Bayerischen Wald) (Weg:2a)

Ab Rißlochfällen Schildern Richtung „Kleiner Arber/Chamer Hütte“ folgen (Weg: 2a)

Ab Chamer Hütte (Einkehr möglich) nur noch 15 Minuten bis zum Kleinen Arber mit Blick auf den Großen Arber (Weg:3)

Zurück zur Chamer Hütte und Forstweg bis „Großer Arber“ folgen (20 Minuten)

Tipp: Wenn es auf dem Gipfel zu windig ist, Ausblick bei Zwieseler Hütte genießen

Abstieg:

Dauer: 2-2,5 Stunden

Schildern Richtung „Mittagsplatzl/Bretterschachten“ folgen (Weg: Rote 1)

Abstecher zum „Mittagsplatzl“ mitnehmen (20 Minuten „Umweg“ mit herrlicher Aussicht auf Großen Arbersee)

Ab Mittagsplatzl wieder etwas zurück wandern und dem Weg Richtung Rißlochfälle folgen

Link zur Wanderung:

2.  Wanderung zu den Rißloch Wasserfällen bei Bodenmais im Bayerischen Wald

(einfache Wanderung)

Die Rißloch Wasserfälle sind die größten im gesamten Bayerischen Wald. An der höchsten Stelle stürzt das Wasser 15 m in die Tiefe. Der Wanderweg führt durch das Naturschutzgebiet direkt neben dem Rissbach durch den Wald, der teils steinige und glitschige Wanderweg durch die Risslochschlucht erfordert gutes Schuhwerk und Trittsicherheit. Dafür werden Sie aber mit beeindruckenden Ausblicken auf die schönen Rißlochfälle belohnt.

Daten zur Wanderung:

Ausgangspunkt der Rißloch Wanderung : Wanderparkplatz Rieslochfälle Bodenmais
Adresse für Anfahrt zum Parkplatz: Rißlochweg 64, 94249 Bodenmais, ca 200 m weiter der Straße entlang, in den Wald hinein, direkt an der Straße/Weg
Länge vom Wanderweg ab Parkplatz Bodenmais: ca. 3,8 km langer Rundweg
Dauer der Wanderung zum Rissloch Wasserfall: ca. 1,5 Stunden Gehzeit sind einzuplanen je nach Tempo und Pausen
Höhenmeter auf der Wandertour: ca. 220 Höhenmeter Unterschied sind zu überwinden. Tiefster Punkt ist auf 745 Metern Höhe und der höchste Punkt ist auf 950 Höhenmetern

Link zur Wanderung:

Im Anschluss:

Da diese Wanderung keinen ganzen Tag in Anspruch nimmt, könnte man im Anschluss noch den nahegelegenen Silberberg mit seinen Höhlen und den Gipfel erkunden (kostenlose Parkplätze, Adresse: Silberberg 28, 94249 Bodenmais), Sessellift vorhanden. Ein kleines Freizeitparadies für Familien mit Kindern (Besucherbergwerk, Sommerrodelbahn, Tubingbahn, Kinderklettergarten, Spielplatz und Almen zur Einkehr)

Link zum Silberberg:

www.bodenmais.de